CASE STUDY
Skalierfähigkeit der Robin Hood Stores
Robin Hood Store ist eine gemeinwohlorientierte, mitgliederbasierte Non-Profit-Organisation, die durch eine innovative Kombination aus Geld- und Arbeitsleistung ihrer Mitglieder wirtschaftet. Das Ziel des Projekts war es, eine nachhaltige Wachstumsstrategie zu entwickeln und operative Prozesse so zu optimieren, dass sie mit dem starken Wachstum Schritt halten können.
Herausforderung
Als schnell wachsendes, gemeinwohlorientiertes Unternehmen stand Robin Hood Store vor der Herausforderung, Wachstum und Skalierung mit Purpose und operativer Effizienz zu vereinen. Dafür mussten Strukturen und Prozesse geschaffen werden, die sowohl strategische Klarheit als auch organisatorische Stabilität bieten.
Lösung: Unser strategischer Coaching-Ansatz nach dem dreiphasigen Prozess
1. Discover – Analysephase
Ziel: Maximale strategische Klarheit und Ausrichtung aller Stakeholder
Workshops zur (Re-)Definition von Purpose, Vision und Mission → Sicherstellung einer gemeinsamen Ausrichtung von Leadership und Ladenleitungen
Strategische Umfeldanalyse mittels STEEP-Analyse
2. Describe – Strategieentwicklung
Ziel: Entwicklung einer fundierten Wachstumsstrategie
Strategy Sprints zur Bestimmung der Positionierung und des Wertversprechens (Value Proposition Canvas, Lean Canvas)
Erarbeitung eines Strategieplans anhand der fünf Kernfragen nach Lafley & Martin:
What is the winning aspiration?
Where will we play?
How will we win?
What capabilities need to be in place?
What management systems need to be in place?
3. Build & Deploy – Lösung & Implementierung
Ziel: Umsetzung der strategischen und operativen Optimierungen
Strukturelle und Prozessinnovationen: Optimierungen in Warenwirtschaft, Reporting und Einsatzplanung
Begleitung von Holacracy als Organisationsmodell:
Schulungen und Teamentwicklung basierend auf Tuckman-Phasen
Beratung und Recruiting für neue Holacracy-Rollen
Einführung neuer Entscheidungsprozesse
Implementierung von Management- und Steuerungssystemen:
KPI-Definition und Einführung eines Management-Dashboards
Entwicklung eines Scorecard-Systems zur Erfolgsmessung
Optimierung von Ressourcenplanung:
Stärkere Automatisierung der Dienstplanung mit digitalen Tools
Ergebnisse
Bessere Zusammenarbeit zwischen Leadership und Ladenleitungen
Gemeinsames Verständnis von Purpose, Vision und Mission durch strategische Workshops und regelmäßige Townhall MeetingsSteigerung der Teamzufriedenheit und Performance
Selbstbestimmte Verantwortlichkeiten nach holokratischer Organisation führten zu höherer Identifikation und verbesserter TeamleistungEffizientere Warenwirtschaft
Automatisierung und Zentralisierung von Bestellprozessen reduzierten den Arbeitsaufwand und senkten die FehlerquoteOptimierte Planung und Ressourcennutzung
Digitalisierte Dienstplanung führte zu höherer Community-Beteiligung und reduzierter administrativer Last
Warum dieser Case wichtig ist
Diese Case Study zeigt, wie agile Organisationsentwicklung, strategisches Business Design und digitale Prozessoptimierung Hand in Hand gehen können, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.
Durch die Kombination aus Purpose-orientierter Strategie, modernen Managementmethoden und technologischer Unterstützung konnte Robin Hood Store eine Skalierungsstrategie etablieren, die Wachstum und Gemeinwohl in Einklang bringt.
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